Mittwoch, 18. September 2013

Mini Zimtschnecken

Mini Zimtschnecken sind das super Gebäck für den Kaffeebesuch oder auch einfach ne kleine Aufmerksamkeit für den Besuch bei den Schwiegereltern :)))




ergibt ca 25-30 Stück

Für den Teig
40 g Butter
125 ml Milch
15g frische Hefe
40 g Zucker 
1/4 Tl Salz
1/4 Tl gemahlender Kardamon oder gemahlende Vanilleschoten
270 g Mehl

und Mehl für die Arbeitsfläche

Für die Füllung
75 g Butter ( sehr weich)
100 g Zucker
1 EL Zimt
1 Ei
1 Tl Milch

Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.

Die Butter für den Teig in einem kleinem Topf schmelzen und dann dich Milch hinzufügen und kurz erhitzen (ca. 40 Grad) und von der Kochstelle nehmen.

Hefe, Zucker, Salz und Kardamon oder Vanille dazugeben und rühren bis alles sich aufgelöst hat.

Das Mehl in eine große Schüssel geben und mit einem Teigschaber die flüssigen Zutaten unterrühren.
Anschließend mit den Händen den Teig gut durchkneten. Sollte der Teig kleben ein bisschen mehr hinzufügen.Teig zu einer Kugel formen und in der Rührschüssel abgedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig nochmals durchkneten und in 2 Teile teilen. Jeweils zu einer dünnen rechteckigen Fläche von etwa 20cm x 30cm (vielleicht zuschneiden) ausrollen und mit der weichen Butter bestreichen. Zucker und Zimt in einer kleinen Schüssel vermischen und großzügig auf die Oberfläche streuen.

Den Teig von der Längsseite her aufrollen und mit einem scharfen Messer in ca. 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Teigröllchen in einem Abstand von 5 cm auf dem Backblech platzieren und mit einem Küchentuch abdecken. Die Schnecken 30 min gehen lassen. Den Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ei und Milch verquirlen und die Schnecken damit bestreichen.
Ca. 5-7 Min im Ofen backen. Die Schnecken samt Backpapier zum Abkühlen auf ein Kuchengitter legen.

Wenn die Schnecken ausgekühlt sind schön auf einem Teller dekorieren oder in kleinen Beuteln verpacken und mit kleinem Schildchen zucker süß verschenken.


Montag, 16. September 2013

Blood ans Icecream Cupcakes


Wie ihr ja wisst, habe ich zur Blood and Icecream Trilogie im Savoy Filmtheater drei verschiedene Cupcakes kreiert. Die Blood and Icecream Trilogie wird auch Cornetto Triple genannt. Es umfasst 3 Filme " Shaun of the Dead", " Hot Fuzz" und "The Worlds End". Jeder Film hat mit einer Cornetto Sorte zu tun und daran habe ich die Cupcakes angepasst.

Rezept für 12 Cupcakes

Für den Teig:

60 ml Milch
120g Butter
130g Zucker
1 Tl Vanilleextrakt
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
200 g Mehl 
1 1/2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
1 Messerspitze Rote Pastenfarbe

Für die Creme:
125 g Butter (Raumtemperatur)
250g Puderzucker
1 Prise Salz
1/2 Tl Vanilleextrakt
1 Tl Sahne
2 Messerspitzen weisse Pastenfarbe

Für die Dekoration:
Erdbeersoße
Schokoladensoße
Pefferminzsirup
gehackte Haselnüsse
Schokoraspeln

außerdem 12er- Muffinblech - 12 Papierförmchen - Spritzbeutel mit Sterntülle


Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten. Milch und Butter in einem kleinen Topf erwärmen, bis sich die Butter vollständig gelöst hat. Zum Abkühlen zur Seite stellen.

Eier, Zucker und Vanilleextrakt mit einem Handrührgerät cremig rühren und die Buttermischung dazugeben, ebenfalls rote Pastenfarbe untermischen.

Zitronenschale, Mehl, Backpulver und Salz zu den flüssigen Zutaten geben und so lange rühren, bis kein Klümpchen mehr vorhanden sind. Die Fröschen zu zwei drittel mit Teig füllen und 18-20 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene backen. Die Cupcakes nach dem Backen noch 5 Minuten in dem Muffinblech abkühlen lassen danach aus der Form lösen und auskühlen lassen.

Für die Creme die Butter cremmig rühren. Den Puderzucker dazusieben und beides mindestens 5 Minuten mit dem Handrührgerät schlagen.Das Salz im Vanilleextrakt auflösen und mit der Sahne und der weissen Pastenfarbe zur Buttermischung geben. Erneut gut verrühren. Die Buttercreme in einem Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.


Für Shaun of the Dead dekoriert ihr den Cupcake noch mit Erdbeersoße. Für Hot Fuzz benutzt ihr Schokoladensoße und gehackte Haselnüsse. Für The Worlds End benutzt ihr Pfefferminzsirup und Schokoraspeln.

Die Cupcakes kamen bei allen Gästen super an:)))


Montag, 9. September 2013

Blood and Icecream Trilogie

Diese Woche heisst es " Blood and Icecream Trilogie" ich werde für das Savoy Filmtheater 3 spezielle Cupcakes kreieren. Die Blood and Icecream Trilogie fasst die Filme " Shaun of the Dead", "Hot Fuzz" und den neuen Film " The Worlds End" zusammen. Jeder Film hat etwas mit einer speziellen Cornetto Eissorte zu tun und an denen werde ich meine Cupcakes anpassen. Die Basis wird ein Red Velvet Cake sein. Jeder Gast bei der Trilogie des Savoy Filmtheater bekommt GRATIS einen Cupcake. Ich freu mich :)) Tickets für die Trilogie bekommt ihr unter diesem Link
Homepage des Savoy Filmtheaters

Mittwoch, 4. September 2013

Eierlikör - furchtbar lecker und die perfekte Geschenkidee

Nach langer Zeit mit beruflichen Stress bin ich wieder da und habe heute nen tolles Rezept für euch.

Erstmal vielen Dank für die Idee an meine beste Freundin Vanessa :)))


Selbstgemachter Eierlikör


Ihr braucht für ca. 1 Liter Eierlikör

10  frische Eigelbe
250 g Puderzucker
400 g Schlagsahne
200 ml weissen Rum
2 Vanilleschoten

Vorab ist es wirklich wichtig das ihr die Zeiten einhaltet, nur so bekommt ihr den richtigen,cremigen  und leckeren Geschmack hin.


Die 10 Eigelbe mit den 250g Puderzucker etwa 10 Minuten mit dem Handrühgerät auf höchster Stufe cremig rühren.


Wenn eine cremige Masse entstanden ist , fügt ihr 400g Schlagsahne hinzu. Und schlagt die Masse nochmal  7 Minuten auf.

Danach fügt ihr 200 ml weissen Rum und das Mark von 2 Vanilleschoten hinzu und rührt dieses ganze unter.

Am besten einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen:)))

Nun den Eierlikör in schöne Flaschen füllen und ein selbstgemachtes Etikett ran.
Für den Etiketten nehme ich gerne Packpapier, das ich beschrifte oder auf DIN A4 zuschneide und bedrucke.Das hat diesen SELFMADE Look :)))

Der Eierlikör hält sich gekühlt ca. 6 Monate.

Im Schokobecher, auf Eis oder einfach Pur super lecker!