Mittwoch, 18. September 2013

Mini Zimtschnecken

Mini Zimtschnecken sind das super Gebäck für den Kaffeebesuch oder auch einfach ne kleine Aufmerksamkeit für den Besuch bei den Schwiegereltern :)))




ergibt ca 25-30 Stück

Für den Teig
40 g Butter
125 ml Milch
15g frische Hefe
40 g Zucker 
1/4 Tl Salz
1/4 Tl gemahlender Kardamon oder gemahlende Vanilleschoten
270 g Mehl

und Mehl für die Arbeitsfläche

Für die Füllung
75 g Butter ( sehr weich)
100 g Zucker
1 EL Zimt
1 Ei
1 Tl Milch

Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.

Die Butter für den Teig in einem kleinem Topf schmelzen und dann dich Milch hinzufügen und kurz erhitzen (ca. 40 Grad) und von der Kochstelle nehmen.

Hefe, Zucker, Salz und Kardamon oder Vanille dazugeben und rühren bis alles sich aufgelöst hat.

Das Mehl in eine große Schüssel geben und mit einem Teigschaber die flüssigen Zutaten unterrühren.
Anschließend mit den Händen den Teig gut durchkneten. Sollte der Teig kleben ein bisschen mehr hinzufügen.Teig zu einer Kugel formen und in der Rührschüssel abgedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig nochmals durchkneten und in 2 Teile teilen. Jeweils zu einer dünnen rechteckigen Fläche von etwa 20cm x 30cm (vielleicht zuschneiden) ausrollen und mit der weichen Butter bestreichen. Zucker und Zimt in einer kleinen Schüssel vermischen und großzügig auf die Oberfläche streuen.

Den Teig von der Längsseite her aufrollen und mit einem scharfen Messer in ca. 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Teigröllchen in einem Abstand von 5 cm auf dem Backblech platzieren und mit einem Küchentuch abdecken. Die Schnecken 30 min gehen lassen. Den Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ei und Milch verquirlen und die Schnecken damit bestreichen.
Ca. 5-7 Min im Ofen backen. Die Schnecken samt Backpapier zum Abkühlen auf ein Kuchengitter legen.

Wenn die Schnecken ausgekühlt sind schön auf einem Teller dekorieren oder in kleinen Beuteln verpacken und mit kleinem Schildchen zucker süß verschenken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen